Bedingungsfallen bei Reiserücktritts-Versicherungen

Versicherungsmakler, Trendelburg, Hofgeismar, Kassel, Warburg

Versicherungen

Finanzierungen

Rentenversicherung

Wir bieten Ihnen seit über 30 Jahren immer einen sehr guten Versicherungsschutz
Versicherungen von A wie Auto bis Z wie Zahn
Kontakt Tel. 05671/7799991

Mette Versicherungen


BESTER PREIS   für
SPITZEN LEISTUNG
Direkt zum Seiteninhalt
© 1988–2022
Mette Versicherungen
Alle Rechte vorbehalten
Ihr Versicherungsmakler in Trendelburg, Bad Karlshafen, Hofgeismar, Grebenstein, Kassel, Calden, Warburg, Marsberg, Liebenau, Borgentreich, Beverungen

Bedingungsfallen bei Reiserücktritts-Versicherungen

Mette Versicherungen - Versicherungsmakler
Veröffentlicht von Mette Versicherungen in Versicherung · 13 Februar 2018
Bedingungsfallen bei Reiserücktritts-Versicherungen
Wer eine Reiserücktritts-Versicherung abschließt, sollte sich die Bedingungen anschauen (bzw. von einem Profi anschauen lassen). Denn nicht alle genügen deutschen Standards. Das zeigt eine Abmahnung, die der Bund der Versicherten (BdV) kürzlich einem irischen, aber auch hierzulande tätigen Anbieter zustellen ließ. Dessen Bedingungen seien teilweise unwirksam, so der BdV.
Unter anderem monieren die Verbraucherschützer, dass nur vage formuliert sei, wann der Versicherer eigentlich in der Pflicht ist. Lediglich „höhere Gewalt“ wird als Auslöser für einen versicherten Reiserücktritt angeführt, was großen Spielraum für Interpretationen lässt. Marktstandard ist es demgegenüber, die auslösenden Ereignisse genauer zu benennen (etwa schwere, unerwartete Erkrankungen oder gravierende Verletzungen durch einen Unfall).
Überdies ist es Versicherern seit einer Gesetzesreform von 2008 verboten, bei grober Fahrlässigkeit gänzlich die Leistung zu verweigern. Genau dies sehen die beanstandeten Bedingungen aber vor. Stattdessen darf die Leistung nur in dem Maß gekürzt werden, in dem das fahrlässige Verhalten Anteil an der Auslösung des Versicherungsfalls hatte.


Mette Versicherungsmakler, Versicherungen, Darlehn, Bausparen

D-34388 Trendelburg, Sieler Str. 5, Tel.  05671/7799991
Zurück zum Seiteninhalt